• analyse-reporting-planung-kpi-kennzahlen-dashboard-abweichung-business-intelligence

  • accantec-hamburg-frankfurt-koeln-heidelberg-business-intelligence-daten-it-software-consulting

  • vertrieb-marketing-management-kommunikation-prozesse-business-intelligence

  • mobile-handy-apps-business-intelligence-big-data-marketing

  • sap-ibm-sas-qlikview-microsoft-stas-cubeware-talend-infor-teradata-microstrategy

  • Reporting, Analyse, Forecasting, Planung: SAS, SAP, IBM, Microsoft
  • Big-Data, Cloud, Statistik: lokal Handeln und schnelles Anpassen in einem globalen Zusammenhang.
  • Durckblick im Datendschungel: unser Leben liefert immer mehr Daten und verschlingt immer mehr digitale Zeit.
  • Analyse, Reporting und Planung überall: Mobile Business Intelligence liegt stark im Trend.
  • Verbindung technischer Systeme: Software, IT, Prozesse, Steuerung und Datenflüsse.

IBM: Gezielte Kundenansprache, im Webshop und per Mail

Veröffentlicht in IBM Business Analytics

IBMÖsterreichischer Einzelhändler Hartlauer setzt auf IBM Marketing Center.

Die IBM Smarter Commerce Lösung Marketing Center ist Grundlage für die individuelle Kundenansprache beim Einzelhandelsunternehmen Hartlauer aus Österreich.

Für das Projekt hat die Marketingberatung Point of Origin die IBM Marketing Center Lösung implementiert.

IBM Marketing Center ist eine Software-as-a-Service (SaaS) Lösung für das individualisierte Marketing.

Der Foto-, Handy-, Optik- und Hörgerätespezialist Hartlauer wertet mithilfe der Lösung Informationen zum digitalen Kundenverhalten aus und lässt diese direkt in Marketingkampagnen einfließen.

Damit kann das Unternehmen Kampagnen personalisieren und seinen Kunden gezielt individuelle Angebote unterbreiten.

Mit dem Hauptsitz in Steyr und 161 Geschäften in ganz Österreich ist Hartlauer in den Bereichen Foto, Handy, Optik und Hörgeräte als erfolgreiches Familienunternehmen etabliert. Johannes Weinzierl, Marketingleiter von Hartlauer erläutert: „Personalisierte Marketinglösungen in Echtzeit sind das Unterscheidungsmerkmal der Zukunft. Die Lösungen von IBM im Bereich Smarter Commerce sind dabei führend und am weitesten gedacht.“

Mit wenigen Klicks von der Analyse zur gezielten Maßnahme

In drei einfachen Schritten können Marketingmitarbeiter mit Hilfe von IBM Marketing Center Kunden und Interessenten gezielt und individuell ansprechen – ohne technische Vorkenntnisse oder die Unterstützung der IT-Abteilung:

Zunächst analysiert die Software Daten zur Demographie und zum digitalen Verhalten der Kunden. Mit Hilfe von Big Data-Analysen identifiziert die Software Verhaltensmuster und die Interaktionen der Kunden mit dem Unternehmen über unterschiedliche Kanäle hinweg. So lässt sich herausfinden, welche Kunden an welchen Angeboten Interesse haben könnten, wer über welchen Kanal angesprochen werden möchte und was das richtige Timing für eine Kampagne ist.

Im zweiten Schritt setzen die Marketingmitarbeiter in IBM Marketing Center individuelle Kampagnen auf, wobei die Analysedaten direkt in die Kampagnensteuerung einfließen. Mit wenigen Klicks können Marketingmitarbeiter auf den Kunden zugeschnittene E-Mail-Kampagnen und personalisierte Angebote für die Website erstellen und steuern. Dabei reduziert die Lösung den Aufwand erheblich, weil die Daten aus der digitalen Analyse nicht mehr manuell integriert werden müssen, sondern direkt in die Targeting-Funktionen einfließen.

Abschließend wertet IBM Marketing Center die Kampagnen aus und liefert Daten zu Response-Raten und Reaktionen der Kunden. So kann die Marketingabteilung die Kampagnen fortlaufend optimieren und praktisch in Echtzeit an die Reaktionen der Kunden anpassen.

Kundenbindung durch zielführendes Marketing

„Das Ziel einer jeden Marketingkampagne sollte es heutzutage sein, dem einzelnen Kunden nur die für ihn relevanten Informationen auf den Kanälen zu liefern, die er auch tatsächlich nutzt. Und das zur richtigen Zeit. IBM Marketing Center wertet die Informationen aus, die dafür nötig sind, und geht dynamisch auf Veränderungen in den Kundenwünschen oder deren Medienverhalten ein,“ erläutert Andreas Hladky, Geschäftsführer von Point of Origin. „Unser Projekt mit Hartlauer hat gezeigt, dass Unternehmen Kunden so relevanter ansprechen können und damit höhere Response-Raten erzielen. Das macht aus Interessenten langfristige und treue Kunden.“ (Quelle: IBM)

Tags:, , , , , ,

accantec Social Media