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Customer Analytics

Veröffentlicht in BI- und IT-Markt

  • ExasolExperten sehen Customer Analytics als wesentlichen Erfolgsfaktor in der Kundenansprache.
  • Mehr als 70 Marketing- und Vertriebs-Experten diskutieren die Trends beim Customer Analytics Day in Frankfurt.

Customer Analytics wird unter Fach-Experten aus Marketing und Vertrieb als die „Erfolgswaffe“ der Zukunft gesehen.

Grund dafür ist die immer stärkere Fokussierung der Unternehmen auf ihre Kunden sowie deren individuelle Interessen und Bedürfnisse.

Customer Analytics liefert dafür mit innovativen Technologien und Methoden die entscheidenden Einblicke und Informationen und verhilft Unternehmen zu einer erfolgreichen Kundenansprache.

Das war das Resümee der Fachexperten und Referenten, die sich am 26.02.2013 in Frankfurt trafen, um aktuelle Entwicklungen und Trends von Customer Analytics zu diskutieren.

Customer Analytics wird eine der wichtigsten Kernkompetenzen im Kundenmanagement. Nur wer heute seine Prozesse und Kommunikation kundenorientiert ausrichtet, wird aktuellen und zukünftigen Wettbewerbsanforderungen Stand halten können. In verschiedenen Praxisvorträgen und Diskussionsrunden haben die Experten, u.a. aus den Branchen Handel, e-commerce sowie Banken und Versicherungen Trends und Anwendungsszenarien diskutiert, unter anderem auch die zunehmende Bedeutung von Big Data.

Dabei waren sich die Experten einig: Nicht allein das Sammeln und Verarbeiten großer Datenmengen ist für die Kundenansprache wichtig, sondern die Fähigkeit, alle relevanten Informationen zusammenzuführen und daraus entscheidende Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Genau hier liegen für viele Unternehmen noch große Herausforderungen. Innovative Technologien und Methoden ermöglichen es den Fachabteilungen zwar heute, dem Kunden besser kennenzulernen und eine werthaltige Beziehung zu ihm aufzubauen, jedoch müssen viele Unternehmen noch stärker lernen, Kundendaten wertschöpfend zu analysieren, zu visualisieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Prof. Dr. Nils Hafner, Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Hochschule Luzern brachte die Notwendigkeit von Customer Analytics in seinem Abschlussvortrag auf den Punkt: „Nur ganz genaue Erkenntnisse über unsere Kunden führen zu einer emotionalen Bindung. Unternehmen, die es schaffen, positive Erlebnisse und Emotionen wie Verlässlichkeit und Vertrauen gegenüber ihren Kunden aufzubauen, können von einer nachhaltigen Kundenbindung profitieren. Demzufolge ist ein Perspektivwandel auf Seiten der Unternehmen unerlässlich.“

Der Customer Analytics Day 2013 wurde erstmalig von den Kundenmanagement-Experten Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON ausgetragen. Die Veranstaltung versteht sich als Networking-Event für Fach-Experten und Entscheider aus Marketing und Vertrieb, bei dem der Erfahrungs- und Gedanken-austausch zu aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Customer Analytics im Vordergrund steht. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Experten über neue Methoden und Instrumente in der Kundenansprache informieren können. (Quelle: Exasol)

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