• analyse-reporting-planung-kpi-kennzahlen-dashboard-abweichung-business-intelligence

  • sap-ibm-sas-qlikview-microsoft-stas-cubeware-talend-infor-teradata-microstrategy

  • mobile-handy-apps-business-intelligence-big-data-marketing

  • vertrieb-marketing-management-kommunikation-prozesse-business-intelligence

  • accantec-hamburg-frankfurt-koeln-heidelberg-business-intelligence-daten-it-software-consulting

  • Reporting, Analyse, Forecasting, Planung: SAS, SAP, IBM, Microsoft
  • Verbindung technischer Systeme: Software, IT, Prozesse, Steuerung und Datenflüsse.
  • Analyse, Reporting und Planung überall: Mobile Business Intelligence liegt stark im Trend.
  • Durckblick im Datendschungel: unser Leben liefert immer mehr Daten und verschlingt immer mehr digitale Zeit.
  • Big-Data, Cloud, Statistik: lokal Handeln und schnelles Anpassen in einem globalen Zusammenhang.

Microsoft Advertising: Neue Studie zu den wichtigsten Werbetrends 2021

Veröffentlicht in Allgemein, BI- und IT-Markt, Microsoft Business, Vertrieb / Marketing

Microsoft Advertising stellte vor Kurzem den 2021 Consumer Trends Report vor. Die Untersuchung betrachtet die fünf Bereiche Einzelhandel, Gesundheit & Wellness, Reisen, Technologie sowie Finanzen und zeigt Trends und Chancen für Werbetreibende anhand des Verbraucherverhaltens während der Krise auf.

Im Rahmen der Studie wurden Konsument*innen zu deren Kaufverhalten in den letzten Monaten sowie ganz aktuell im Hinblick auf bestimmte Lebensbereiche befragt. Die Resultate geben Aufschluss über potenzielle Entwicklungen in der Zukunft und bieten Werbetreibenden somit wertvolle Einblicke für die Planung von Marketing-Maßnahmen. Die Umfrage zu den Verbrauchertrends 2021 integriert sowohl Suchdaten als auch Verbraucherumfragedaten des Forschungspartners Suzy.

Neue Digitalstrategien im Einzelhandel

Im Einzelhandel waren während der Pandemie neue Herangehensweisen gefragt, um die Bedürfnisse der Verbraucher*innen zu erfüllen. Einige Marken konnten sich dabei durch außergewöhnliche kundenorientierte Website- oder App-Designs von der Masse abheben. Mit Werbung können Traffic und hochwertige Leads gewonnen werden – die Absprungrate gibt Aufschluss, ob die Erwartungen der Kund*innen erfüllt werden. Über dynamisches Remarketing können Kund*innen zurückgewonnen werden, die bereits nach den eigenen Produkten suchten, den Kaufvorgang abgebrochen haben oder in der Vergangenheit schon einmal im Webstore eingekauft haben.

Individualität und Inklusion in Gesundheit & Wellness

Verbraucher*innen drängen mehr und mehr darauf, dass Gesundheits- und Wellnessprodukte sowie -dienstleistungen für alle Geschlechter, Körpertypen und ethnische Zugehörigkeiten zugänglich werden.

Auf der Suche nach Nostalgie beim Reisen

Die Ungewissheit während der Pandemie führte dazu, dass viele Menschen bei zukünftigen Urlauben an Orte zurückkehren möchten, an denen sie bereits waren. Der Trend zum Nostalgie-Reisen wird in 2021 weiter wachsen. Werbetreibende sollten sich die Frage stellen, wie Erfahrungen vergangener Besucher*innen genutzt werden können, um Nostalgie für einen zukünftigen Rückkehrbesuch zu wecken. Aufschluss gibt auch unsere Studie zur Attribution von bezahlten Medien in der Reisebranche.

Verschmelzende Formate im Bereich Technologie

Konzerte, Buchclubs oder Treffen mit Familie und Freunden – in 2020 wurde vieles digital erlebbar gemacht. Online- und Offline-Formate werden auch in diesem Jahr weiter verschmelzen. Werbetreibende sollten sich mit Omnichannel-Erlebnissen auseinandersetzen und sich fragen, wie ihre Strategie sowohl auf Nachfrage- als auch auf Angebotsseite aussieht.

Einkommenspolarisierung bei Banken & Finanzen

Ungleichheit war eines der Hauptthemen im letzten Jahr. Während viele Menschen während der Pandemie weltweit in Not geraten sind, stellten Ökonomen eine K-förmige wirtschaftliche Erholung fest. Diese drastische Einkommenspolarisierung wird auch 2021 noch ein Thema sein. Verbraucher*innen möchten wissen, was getan wird, um die sich weiter öffnende finanzielle Schere zu schließen.

(Quelle: Mircrosoft)

Tags:, , , ,

accantec Social Media