• analyse-reporting-planung-kpi-kennzahlen-dashboard-abweichung-business-intelligence

  • sap-ibm-sas-qlikview-microsoft-stas-cubeware-talend-infor-teradata-microstrategy

  • mobile-handy-apps-business-intelligence-big-data-marketing

  • accantec-hamburg-frankfurt-koeln-heidelberg-business-intelligence-daten-it-software-consulting

  • vertrieb-marketing-management-kommunikation-prozesse-business-intelligence

  • Reporting, Analyse, Forecasting, Planung: SAS, SAP, IBM, Microsoft
  • Verbindung technischer Systeme: Software, IT, Prozesse, Steuerung und Datenflüsse.
  • Analyse, Reporting und Planung überall: Mobile Business Intelligence liegt stark im Trend.
  • Big-Data, Cloud, Statistik: lokal Handeln und schnelles Anpassen in einem globalen Zusammenhang.
  • Durckblick im Datendschungel: unser Leben liefert immer mehr Daten und verschlingt immer mehr digitale Zeit.

Beiträge mit Tag ‘Data Science’

Advanced Analytics verspricht Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit

Veröffentlicht in Allgemein, BI- und IT-Markt

BARC-Studie „The Future of Analytics“ veröffentlicht

  • Die Umsetzung von Analytics in Unternehmen erfordert eine Mischung aus richtiger Technologie, Nutzertraining, Strategie und internem Marketing des Themas
  • Automated Machine Learning und Augmented Analytics bieten Unterstützung für Experten, ersetzen den Menschen aber nicht

BARC (Business Application Research Center) veröffentlicht seine neue Studie „The Future of Analytics“. Die BARC-Analysten Dr. Sebastian Derwisch und Alexander Rode geben darin einen Ausblick auf die Zukunft von Advanced Analytics und beleuchten hierbei die Aspekte Stellenwert in Unternehmen, relevante Nutzergruppen sowie Prozesse und Technologien zur Umsetzung.

Vom Datenchaos zu Datenintelligenz

Veröffentlicht in Allgemein, BI- und IT-Markt

Der Beruf des Data Scientists wurde einst als der „attraktivste Job des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Wer sich jedoch den Alltag von Datenwissenschaftlern in der Praxis genauer ansieht, kann daran Zweifel bekommen: Die Ergebnisse einer Studie von IDC aus dem Jahr 2019 zeigen, dass diese Experten im Durchschnitt 67 Prozent ihrer Zeit mit der Suche und der Aufbereitung von Daten verbringen. Bezogen auf einen durchschnittlichen Arbeitstag in Deutschland wären dies täglich 5,5 Stunden, die nur für die Datenverwaltung aufgewendet werden.

In der gleichen Studie berichtet IDC davon, dass Datenarbeiter nur 12 Prozent ihrer Zeit nutzen, um Erkenntnisse zu vermitteln – das ist gerade einmal eine Stunde am Tag. Damit verwenden Datenexperten nur einen Bruchteil ihrer Zeit für ihre Kernaufgabe, nämlich aus Daten umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Insbesondere während der Corona-Krise sind Unternehmen auf Daten angewiesen, die möglichst schnell vorliegen müssen.

Drei Bausteine für moderne Datenanalysen

Veröffentlicht in Allgemein, BI- und IT-Markt

Wie Datenanalysen, Künstliche Intelligenz und Machine Learning den Geschäftsalltag verändern

Um die stetig wachsenden Datenmengen effektiv nutzen zu können, sind drei Technologien notwendig: Datenanalysen, Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Anwender wie Citizen Data Scientists helfen dabei, die Bestandsdaten eines Unternehmens auszuwerten.

Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass Unternehmen riesige Datenmengen erzeugen – zum Beispiel durch die fortschreitende Automatisierung von Produktionsprozessen in Zeiten von Industrie 4.0. Zum anderen können Unternehmen auf immer mehr externe Datenmengen im Internet zurückgreifen. Beispielsweise verzeichnet Google in einer Minute bis zu 3,8 Millionen Suchanfragen, gleichzeitig werden 188 Millionen Emails verschickt und 4,5 Millionen YouTube-Videos abgerufen.

Alteryx startet globale Weiterbildungsinitiative zur Zertifizierung von Tausenden von Datenarbeitern

Veröffentlicht in Allgemein, BI- und IT-Markt

Berufstätige, die von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, erhalten durch die CSR-Initiative „Alteryx for Good“ kostenlose Data Analytics-Schulungen sowie die Möglichkeit, sich für ein Udacity Nanodegree zu qualifizieren

Alteryx, Inc. hat die Initiative „Advancing Data and Analytics Potential Together“ (ADAPT) gestartet. ADAPT ist Teil der Corporate Social Responsibility-Initiative „Alteryx For Good“ und wird im Jahr 2020 weltweit Tausenden von Berufstätigen eine kostenlose Datenschulung ermöglichen. Jeder Absolvent wird durch die Alteryx Core-Zertifizierung in den Grundlagen der Datenanalyse unterrichtet und erhält die Gelegenheit, zum Udacity Nanodegree-Programm für Predictive Analytics aufzusteigen. Diese Initiative soll dazu beitragen, die Datenkompetenz zu erweitern und Fachkräfte zu qualifizieren, die von der COVID-19-Krise betroffen sind. Weiterhin wird somit eine neue Welle an Citizen Data Scientists ausgebildet, die eine Datenökonomie vorantreiben können.

accantec Social Media